Anzahl limitierter Geräte (Hotel) umgehen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
imperator82
DD-WRT Novice


Joined: 02 Feb 2016
Posts: 1

PostPosted: Tue Feb 02, 2016 17:46    Post subject: Anzahl limitierter Geräte (Hotel) umgehen Reply with quote
Hallo Community,

neulich hatte ich das Problem, dass mein Hotel, in welchem ich übernachtet habe, einen W-Lan Zugang zur Verfügung gestellt hat, welches eine Limitierung von zwei Endgeräten vorgenommen hat.

Durch eine Recherche im Internet bin ich auf einen englischen Artikel gestoßen, dass DD-WRT diese Limitierung umgehen kann. Leider war dieser Artikel nicht ausführlich beschrieben, so dass ich dies nachvollziehen konnte. Ist dies richtig und wenn ja, wie nennt sich dieses Feature?

Zur Info:
Der Login wurde über ein Anmeldeformular zur Verfügung gestellt und das Hotel hat mir User und Passwort mitgeteilt.

Zusätzliche Frage:
Ich besitze den Router TP-Link TL-WR802. Ist DD-WRT auf diesem Router lauffähig? Dies ist nämlich aus der Liste der unterstützten Geräte leider nicht ersichtlich. Welchen Router würdet ihr optional empfehlen? Dieser sollte reisetauglich sein (also klein und leicht).
Sponsor
mrbreil
DD-WRT Novice


Joined: 18 Mar 2016
Posts: 1

PostPosted: Fri Mar 18, 2016 10:45    Post subject: Reply with quote
Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Habe genau das selbe Problem.

Sitze ein Jahr lang in einer Ferienwohnung fest.
Internet gibts über Wlan von Hotsplots!
Kann aber immer nur ein Gerät anmelden und muss auf einer Website Kundennamen und Passwort eingeben. Dadurch fällt ja aber zum Beispiel mein Internet Radio raus, ich kann es nicht nutzen.

Ich dachte an eine Lösung mit einem Raspberry und zwei Wlan Sticks. Schaffe es aber im Moment nicht mal mich automatisch per curl oder wget anzumelden.

Würde ausserdem dann gerne den gesamten Verkehr per openvpn über meinen VServer bei Strato schicken, weil das Wlan unverschlüsselt ist, außerdem bin ich der Meinung das es meinen Vermitter nix angeht wohin und wann ich mich im Netz bewege.

Über jeden Tipp von dir, bin ich Dankbar.
Pauline
DD-WRT Novice


Joined: 16 Mar 2014
Posts: 18

PostPosted: Mon Mar 28, 2016 9:19    Post subject: HotSpot TP-Link TL-WR802 <-> Netgear PR2000 Reply with quote
Hallo imperator82, hallo mrbreil,

Ihr seid nicht allein Very Happy Diese Aufgabenstellung treibt mich auch seit Langem um und seit gut einem Jahr habe ich dafür auch eine ganz einfach Lösung: Netgear PR2000 Travel Router. Wir haben inzwischen drei dieser genialen Geräte (https://www.youtube.com/watch?v=Y4AjrSyuFSY).

Travel Router, Range Extender, and Wireless Bridge funktionieren schon ganz gut aber leider ist die Original Software nur sehr Basic. Es klappt damit auch Internetverbidungen zu teilen, die eine Authentifikationsseite zur Eingabe von Zugangsdaten erfordern, z. B. Hotspots der Telekom, in Hotels usw..

Die Original-Firmware ist noch etwas fehlerbehaftet, wird aber stetig weiterentwickelt. Man kann auch Hotspot-Anbieter beim Support melden, bei denen die Durchreiche der Authentifizierungsseite noch nicht unterstützt wird. Diese werden dann in die Folgeversionen der Firmware ergänzt.

Von dd-wrt gibt's für den Netgear PR2000 leider noch nix. Aber unter http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=260709 läuft eine Anfrage dazu von ein paar Leuten. Da solltet ihr euch auf jeden Fall mit dran hängen,damit das Interesse an einer ddw-wrt-Version für den PR2000 entsprechend sichtbar wird.

Der TP-Link TL-WR802n ist wunderbar klein und leicht. Zwar nicht so leistungsfähig wie der Netgear PR2000, dafür mit 5,7x5,7x1,7cm halt auch nur 1/4 so groß. Lt. TP-Link wird aber bei der originalen Firmware die Weiterleitung der Authentifizierungsseite von HotSpots an die verbundenen Clints durch die ISP Einschränkung nicht unterstützt. Hier meine Thread dazu hier im Board: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=300311

Es gibt da aber eine inofizielle ddwrt-Firmware von KrypteX für den WR802n: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=989946#989946, die habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Meldet euch mal, wie euer Stand so ist

Bussi

Pauline


Last edited by Pauline on Mon Mar 28, 2016 9:42; edited 5 times in total
KlausHH
DD-WRT Novice


Joined: 15 Apr 2016
Posts: 1

PostPosted: Fri Apr 15, 2016 21:25    Post subject: Reply with quote
Moin Pauline,

ich bin zwar etwas spät nach deinem letzten Posting, aber ich dachte mir, ich schreibe auch einmal kurz über meine Erfahrung. Vor allem, da ich dank deinem Beitrag überhaupt erst auf die "inofizielle ddwrt-Firmware" für den WR802n gestoßen bin Smile

Habe mir den "WR802n" heute gekauft und leider am Telekom-Hotspot festgestellt, dass die Login-Seite für den Hotspot nicht weitergeleitet wird. Dadurch hatte ich also nicht die Möglichkeit, den Hotspot mit mehreren Geräten zu nutzen.
Dank deinem Post bin ich nun auf die Firmware von KrypteX aufmerksam geworden und habe sie einfach mal auf dem WR802n eingerichtet.

Die Benutzeroberfläche sieht nach der Installation vollständig anders aus. Es gibt nun unzählige Einstellmöglichkeiten und ich musste mich erst einmal durch die ganzen Möglichkeiten durcharbeiten.

Nach ein wenig Lesen im englischen Wiki habe ich es dann geschafft, mich mit dem WR802n wieder mit dem Telekom Hotspot zu verbinden. Die Login-Seite wird nun auch auf dem Laptop angezeigt, eine Weiterleitung der Loginseite ist also dank dem Firmware-Update möglich.

Ich kann den Hotspot vom TP-Link TL-WR802n nun also auch ohne Probleme mit mehreren Geräten nutzen.

Vielen Dank für deinen Hinweis hier im Forum!
Bin nur durch Zufall darauf gestoßen und du hast mir das Leben wirklich gerade leichter gemacht Smile

Viele Grüße,
Klaus
Pauline
DD-WRT Novice


Joined: 16 Mar 2014
Posts: 18

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 16:47    Post subject: Telekom-HotSpot-Seite geht auch mit der Original-Firmware Reply with quote
Hallo KlausHH,

ich freue mich, dass es dir der Login gelungen ist. Es geht bei mir aber auch mit der Original-Firmware ...

Wie zufrieden bist du mit der dd-wrt-Firmeware? Läuft sie stabil?

Erfolgt damit auch eine Koppelung des Zwergrouters and die MAC-Adresse des HotSpots oder nur an die SSID?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum