Fritzbox Kabel Repeater

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
bushida87
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2016
Posts: 1

PostPosted: Mon May 30, 2016 14:49    Post subject: Fritzbox Kabel Repeater Reply with quote
Guten Tag,
Ich erzähle euch erst die momentane Situation.
Ich habe eine Firtzbox als Hauptrouter (192.168.178.1). Habe von dort aus ein LAN Kabel nach oben an einer anderen Fritzbox (192.168.178.26, Konfig als Repeater). Diese hat nun leider ihren Geist aufgegeben und somit habe ich nun ein TP-Link TL-WR841ND v8 mit DDWRT.
Habe dann ganz normal das Kabel was von der Haupt Fritzbox kommt in den WAN Port. Internet funktioniert soweit auch. Nur kann ich auf den Raspberry den ich per Lan angeschlossen habe nicht zugreifen.
Früher bei der Fritzbox die ich als Repeater Konfiguriert hatte, hatte ich die IP 192.168.178.51. Wenn ich nun in die DDWRT Einstellungen gucke steht dort 192.168.2.114. Über die IP ist der Raspberry aber nicht erreichbar. Ich bekomme keine Verbindung.

Folgendes steht auf der Startseite des TP-Link Routers:
WAN IPv4 192.168.178.22
LAN IP 192.168.2.1

Die Haupt Fritzbox zeigt mir unter LAN auch nur noch den TP-Link Router an, aber nicht die angeschlossenen Geräte.
Was muss ich machen damit die alte IP wieder funktioniert bzw damit ich auf mein Raspberry zugreifen kann?
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 05, 2016 10:42    Post subject: Reply with quote
Mit deiner aktuellen Konfiguration hast du ein weiteres Netzwerk hinter dem TP-Link geschaffen, auf das alle Geräte im FritzBox Netzwerk nicht direkt zugreifen können. Durch den Anschluss an den WAN Port werden alle Datenpakete vom FritzBox-Netzwerk in Richtung TP-Link-Netzwerk blockiert (siehe NAT und damit verbundene Firewall-Funktionalität).

Ich würde folgendes machen an deiner Stelle, damit alle Geräte wieder in einem Netzwerk sind:
1. TP-Link so konfigurieren, dass er eine eine feste IP Adresse aus dem FritzBox-Netzwerk hat, die nicht in der in der FritzBox konfigurierten DHCP-Range liegt (bsp. 192.168.178.2)
2. Deaktiviere den DHCP Server im TP-Link
3. Stecke das LAN Kabel, das von der FritzBox kommt an einen LAN Port im TP-Link

Jetzt sollten alle Clients, auch die die über WLAN oder LAN an dem TP-Link hängen, wieder IPs von der FritzBox zugewiesen bekommen und du erreichst dann auch wieder deinen Raspberry.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum