VLAN auf WRT320N erstellen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Sun Apr 20, 2014 18:01    Post subject: VLAN auf WRT320N erstellen Reply with quote
Hallo Com,
ich hatte zuvor einen WRT54GL im Einsatz auf den der Betrieb von VLAN's problemlos funktionierte.
Vor kurzen musste ich auf einen WRT320N wechseln( frag mich warum der Nachfolger vom WRT54GL , der WRT 160N kein VLAN mehr kann ? ) und habe mit diesem arge Probleme VLAN'S zu erstellen. Ich habe mir den Router extra zugelegt, da er laut ddwrt Support Liste VLAN fähig ist.
Installiert ist die derzeit aktuelle ddwrt Version : dd-wrt.v24-21061_NEWD-2_K2.6_std_usb_nas.bin .

Es läuft auch alles so weit stabil bis auf die Möglichkeit VLAN'S zu hinterlegen.
Sofern man unter VLAN den Port 4 aus den hinterlegten LAN Ports entfernt um ihn als VLAN einzusetzen, wird diese Konfiguration nach einem Router reboot nicht gespeichert. Angeblich soll die VLAN GUI seit Version build 15508 gefixt wurden sein....sieht aber nicht so aus ;-(
Mit der Wiki Seite " http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Switched_Ports " hab ich mich auch schon auseinander gesetzt jedoch komme ich mit der Einteilung gar nicht zurecht.
Was möchte ich eigentlich umsetzen:

Ich möchte, das am lokalen Ethernet Port4 das VLAN entsteht.
An diesem Port sollen alle angeschlossenen Clients eine IP aus dem Bereich 172.16.3.x erhalten ( Ethernet Port 1-2 und WLAN erhalten 192.168.1.x ).
Die IP soll am VLAN also 172.16.3.1 sein und dieses Interface ( vlan4 ) soll auch über den dhcpd ab Adresse 100 IP's verteilen und max 10 Clients bedienen.
Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich bin zwar nicht mit der Programmierung von ddwrt oder andere Software vertraut aber warum kann ein Router wie der wrt54Gl dies problemlos und ein wrt320N der dies auch unterstützt nicht? Warum ist dies nicht so schön wie beim 54GL über das WEB GUI konfigurierbar?
Sponsor
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Tue Apr 22, 2014 19:38    Post subject: Reply with quote
Nachtrag:

hab heute noch einmal alles ausprobiert. Sofern ich den Haken beim jeweiligen VLAN Port aus dem Standard Port nehme, an einen anderen VLAN Port wieder aktiviere, das ganze dann über Save und Apply Settings speichere und dann den Router reboote, sind alle VLAN Haken wieder auf default gesetzt. Es bleibt NICHTS im Bereich VLAN gespeichert. Einfach nur ein Bug in der aktuellen ddwrt Firmware ?? .. ich weiß mir hier keinen Rat mehr.
...brauche aber VLAN ganz dringend.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Apr 22, 2014 20:21    Post subject: Reply with quote
als erstes mal upgraden
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Wed Apr 23, 2014 10:29    Post subject: Reply with quote
Hallo Sash,

vielen Dank für deine Meldung.
Jedoch habe ich bereits die aktuelle Version die über die "Router Dadabase " für mein Modell freigegeben ist:

dd-wrt.v24-21061_NEWD-2_K2.6_std_usb_nas.bin

Eine neuere Version ist dort nicht zu sehen.

PS: unter "Other downloads" habe ich im 2013er und 2014er Ordner nichts neues gefunden.

(Für ein anderes Modell habe ich dort jedoch Updates entdeckt--> gibt es da irgendwo auch PatchNotes um zu erfahren WAS geändert wurde? )

Was wurde bisher unternommen:

Nach aktuellen Versionen auf http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F nach gesehen. --> Keine neue Version.

Mein Modell [ WRT320N ] wird laut http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices auch unterstützt.

Laut der WIKI VLAN Page : http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VLAN_Support

unterstützt mein modell Port-based VLAN's und auch 802.1q VLAN's

Die Handhabung und Kofiguration habe ich bei einem WRT54GL bereits umgesetzt ( Web GUI ) und dort hat es auch funktioniert.

Woran liegt es also ?
Selbst über Google konnte ich zu dem Problem keine Lösung finden.
Ich hatte auch schon einen WRT320 N der auf einen E2000 geflasht wurde aber selbst dort bestand das Problem mit dem VLAN Einstellungen.

Würd mich ehrlich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Sat Apr 26, 2014 0:10    Post subject: Reply with quote
Wirklich ganz großes Kino hier.
Man kauft extra Hardware nach den Vorgaben des Wikis und somit der Entwickler und wenn es Probleme mit der Software gibt, bekommt man nicht den Hauch von Support seitens der ddwrt Fachleute oder Entwickler.

Womit brecht Ihr Euch einen ab wenn Ihr bei Problemen eurer eigens entwickelten Software Fragen beantwortet?
In meinen Fall ist doch zu erkennen das ich mich mit dem Thema befasst habe aber auf Grund von Softwareproblemen nicht weiter komme.
Sich aber hier absolut nicht zu Wort melden ärgert mich jetzt doch.
Seit einer Woche kommt hier nichts was irgendwie positiv zum Thema beiträgt. Im Gegenteil , von einem fachkundigen Forenmitglied kommt auf Grund nicht genauer Recherche nur ein salopper Spruch mit dem keinem geholfen ist.
Ist es Euch mittlerweile zu viel sich zu Problemen zu äußern ????
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon May 05, 2014 20:51    Post subject: Reply with quote
in meiner signatur steht alles was du wissen und beachten sollst.
un von wegen es gibt keine neueren builds...das halte ich fuer eingeruecht und zeigt eher dass du nichtmal die foren regeln ud guidelines gelesen hast....

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Wed May 28, 2014 16:38    Post subject: Reply with quote
Hallo Sash ,

wie kann man nur so oberflächlich und arrogant posten ???!!

Punkt 1:
Ich habe mich SEHR WOHL im Forum belesen, allein um schon schneller eine Lösung zu finden bevor ich auf eine Antwort in meinem Post warten muss.

Punkt2:
Auch heute habe ich sicherheitshalber unter:
http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F

nach gesehen ob es eine neue Version für mein besagtes Modell gibt...NEIN!! Aber Hauptsache erst mal eine arrogante Antwort posten nicht war Sash ??!!
Da frag ich mich doch WER hier nicht nach gelesen hat!!

Punkt3 :

Deine Signatur ...und jetzt setz dich bitte denn das ist leider die Wahrheit ....findet NICHT JEDER EINE LÖSUNG!!
Weil die Dinge auf die du verlinkst, nur allgemeine Infos sind .
Also erzähl hier nicht so einen Sch*** !!

( sorry an die MODS hier aber seine arrogante selbstgefällige Art und Weise kotzt mich langsam an )


Da du ja so schlaue Sprüche klopfen kannst Sash,
zeige mir doch mal a) wo ich zu meinem Thema in deiner Sig etwas finden soll !! ( denn das Forum hab ich dazu schon durch) und b) WO bitte soll denn dein Update für mein Modell herumliegen ??
Wirklich unfassbar was einige sich hier heraus nehmen.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum