Anleitung: Wie konfiguriere ich DDNS für SPDNS.DE

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
nelle
DD-WRT Novice


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 3

PostPosted: Mon Dec 23, 2013 9:28    Post subject: Anleitung: Wie konfiguriere ich DDNS für SPDNS.DE Reply with quote
Meine Konfiguration:

    * Buffalo WZR-HP-AG300H
    * DD-WRT v24-sp2 (07/24/13) std (SVN revision 22118)

Im Wiki des Anbieters heißt es, dass die Aktualisierungs-URL wie folgt lautet:
Code:
www.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

(siehe dazu: SPDNS FAQ - Securepoint Wiki, Wie lautet die Update-URL ?)

Nachdem der Tabreiter DDNS ausgewählt wurde, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden, damit das Ganze funktioniert.

    - DDNS Service: Custom
    - DYNDNS Server: www.spdns.de
    - Username: <Dein Benutzername>
    - Password: <Dein Passwort>
    - Hostname: <Der Hostname, den Du registriert hast>
    - URL: /nic/update?myip=192.168.0.1&hostname=
    - Additional DDNS Options: <leer lassen>
    - Do not use external ip check: Yes
Bitte beachten, dass die Reihenfolge der Parameter myip und hostname getauscht sind. Ich habe herausgefunden, dass inadyn den Hostnamen immer an das Ende der URL anhängt.

Ihr fragt Euch vielleicht: Warum zum Teufel soll ich eine private IP Adresse angeben, statt der öffentlichen IP Adresse, die ich von meinem Internet-Provider erhalten habe?

Die Antwort ist relativ einfach. Wenn das Aktualisierungsskript von spdns eine private IP Adresse erkennt, dann wird stattdessen die öffentliche IP Adresse verwendet, die vom Internet-Provider vergeben wurde. Jede IP Adresse aus den Subnetzen 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/20 und 192.168.0.0/16 wird wohl funktionieren. (siehe dazu: SPDNS FAQ - Securepoint Wiki, Welche Variablen können in der Update-URL angegeben werden?).

Ich hatte nach einem Weg gesucht, um inadyn beizubringen, an welcher Stelle die erkannte öffentliche IP Adresse in dem URL einzufügen ist. So eine Art parametrierbare URL (URL mit Platzhaltern für die von inadyn ermittelten Werte). Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden. Zum Glück hat spnds das oben geschilderte Verhalten implementiert.

Zur Zeit sind die folgenden Domänen bei SPDNS.DE verfügbar:

    * firewall-gateway.com
    * firewall-gateway.de
    * firewall-gateway.net
    * my-firewall.org
    * myfirewall.org
    * spdns.de
    * spdns.eu
    * spdns.org

Viel Erfolg.

nelle
Sponsor
siyman
DD-WRT Novice


Joined: 01 Oct 2008
Posts: 14

PostPosted: Tue Apr 08, 2014 18:11    Post subject: Reply with quote
Vielen lieben Dank für die Hilfe - nun läuft auch bei mir SpDNS zufriedenstellend :c) Pünktlich zum Abschied von DynDNS ist dieser Beitrag sicherlich auch noch anderen Usern dienlich.
florifreeman
DD-WRT Novice


Joined: 13 Apr 2014
Posts: 1

PostPosted: Sun Apr 13, 2014 22:27    Post subject: Re: Reply with quote
Hi,

leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht!

Ich werde jedesmal auf die spdns.de Webseite weitergeleitet.

Muss ich bei url und nic update noch Sachen ausfüllen (z.B: host am Ende?)
nelle
DD-WRT Novice


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 3

PostPosted: Fri May 02, 2014 15:53    Post subject: Re: Reply with quote
florifreeman wrote:
Hi,

leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht!

Ich werde jedesmal auf die spdns.de Webseite weitergeleitet.

Muss ich bei url und nic update noch Sachen ausfüllen (z.B: host am Ende?)

Du musst die URL in das entsprechende Eingabefeld genau so eingeben, wie ich es notiert habe. D.h. der Eintrag "&hostname=" am Ende der Gesamt-URL. Den Namen Deines registrierten Hosts einzutragen führt am Ende dazu, dass inadyn den hostnamen, den Du unter "Hostname" eingetragen hast, zusätzlich noch ans Ende hängt. Damit hättest zu den Namen 2mal in der URL...
Um zu sehen, was inadyn verschickt, habe ich in dem Eingabefeld "Additional DDNS Options" den Wert "--verbose 5" eingetragen.

Falls Du weiterhin Probleme hast, kannst Du ja (anonymisiert) die Ausgabe von inadyn hier posten.

nelle
sunjammer
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jan 2014
Posts: 2

PostPosted: Fri Jun 27, 2014 21:23    Post subject: Reply with quote
Danke für die Anleitung! Damit konnte ich erfolgreich von dyndns.org zu spdns.de wechseln! Smile

Laut http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ#Wie_lautet_die_Update-URL_.3F heisst der Server zum Updaten update.spdns.de
Ich habe das so bei mir eingetragen und es funktioniert auch damit.

Noch eine Frage zu diesen "Tokens", die spdns statt des User Passworts anbieten. Ich habe mal ein solches generieren lassen und statt dem User Passwort beim Updaten benutzt. Hat aber nicht funktioniert. Hat das mal jemand zum Laufen bekommen?
nikk^
DD-WRT Novice


Joined: 29 Jan 2013
Posts: 1

PostPosted: Tue Jul 22, 2014 7:12    Post subject: Reply with quote
Ich stand gerade vor dem selben Problem mit dem Token.
Wenn Du die Token Geschichte nutzt, muss bei Username der Hostname rein, nicht der Username mit dem Du dich an der Website anmeldest.
Ist auch logisch, da der Token nur für diesen einen Hostnamen gültig ist, nicht für deinen Account.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum