TP-Link TL-WR1043ND und DD WRT Installation!

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Unknown_Energy
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jul 2013
Posts: 7

PostPosted: Tue Jul 30, 2013 22:09    Post subject: TP-Link TL-WR1043ND und DD WRT Installation! Reply with quote
Hallo bin neu hier und möchte mal hallo sagen Very Happy

Ich überlege mir gerade ob ich mir den Router TP Link TL WR1043 ND zulege! Natürlich möchte ich dann auch dd wrt daraufspielen.
Aber ich frage mich die ganze Zeit ob es irgentwo ein einheitliches Tutorial für flashen aktueller Versionen des Routers gibt. Damit meine ich für aktuelle Routermodelle (Versionen) vom TP Link TL WR 1043 ND.
Wie muss ich beim Flashen vorgehen?

Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe:

1.) Man soll zuerst auf eine alte Deutsche Firmware des Herstellers zurückflashen und dann dd wrt installieren.
2.) Die Routerdatabase Flashfiles sollen nicht aktuell sein. Es soll angeblich einen FTP Server mit der aktuellen Version geben??
3.) 30/30/30 Methode??
4.) Man muss auf die genau Version des Routers achten.

Könnt ihr mir diese Punkte genauer erklären??
Vl hat jemand von euch eine gute Beschreibung für das Flashen, eines in wenigen Wochen gekauften, TP Link Routers. Möchte keine Brick.

Danke
Sponsor
Johannes80
DD-WRT Novice


Joined: 03 Aug 2013
Posts: 1

PostPosted: Sat Aug 03, 2013 6:35    Post subject: Re: TP-Link TL-WR1043ND und DD WRT Installation! Reply with quote
Hi, bin genauso neu hier, hab das was Du fragst aber gerade eben gemacht.

Bin genau nach dieser Anleitung http://joeyiodice.com/converting-tp-link-tl-wr1043nd-to-dd-wrt vorgegangen und es hat funktioniert.
Ich habe auch die 12 in der Seriennummer gehabt und deshalb zuerst das dort angegebene dt. Firmwareflash eingespielt; dann habe ich mir vom ftp-Server die neueste Datumsversion für mein Modell von hier ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/07-24-2013-r22118/tplink_tl-wr1043nd/ runtergeladen, und zwar das factory-to-ddwrt.bin
Habe dann damit neu geflasht - und war sofort in der Anmeldemaske (admin/admin) und auch gleich wieder online. Eine angenehme Überraschung.

30/30/30 Methode - Würde mich auch interessieren, öfter gelesen, nichts gefunden.

Nachher habe ich noch die SSID u. die WPA2-Verschlüsselung gesucht und eingegeben, und die Bandbreite von 20Mhz auf beide automat. (20/40) gestellt sowie den Channel gewechselt.

Hab das aber alles grade genauso zum ersten Mal gemacht, ging aber alles gut..

Was mir jetzt noch fehlt sind die QOS-Einstellungen, sind per default aus, aber die check ich noch nicht so ganz. Ansonsten ist das Teil ganz gut vorkonfiguriert was ich so gesehen habe, auch UPnP dürfte per default aus sein.

Da http://forums.hardwarezone.com.sg/internet-bandwidth-networking-clinic-4/tp-link-wr1043nd-openwrt-3323638.html ist übrigens noch eine interessante Anleitung, aber schon etwas Hardcore.
CM000n
DD-WRT Novice


Joined: 18 Jul 2013
Posts: 45

PostPosted: Sat Aug 03, 2013 11:04    Post subject: Reply with quote
die 30/30/30 Methode sollte, so wie ich das bisher verstanden habe, vor allem angewendet werden, wenn die DD-WRT Version aktualisiert wird.
Die Original Firmware von TP-Link beherrscht diese Reset Methode meines Wissens nicht.

Teilweise wird auch Empfohlen, jede DD-WRT Installation vor der Benutzung auch nochmal mit dieser Methode zu resetten, um Fehler uasschliesen zu können.

Achja, 30/30/30 bedeutet übrigens:
30 Sekunden den Reset Schalter gedrückt halten, während der Router an ist.
30 Sekunden den Reset Schalter gedrückt halten, wenn man den NEtzstecker des Routers gezogen hat/dieser aus ist
30 Sekunden den Reset Schalter gedrückt halten, während sich der Router wieder einschaltet/bootet.

Insgesamt muss der Reset button bei dieser Methode also 90 Sekunden ununterbrochen gedrückt werden.


Alternativ kann das Ganze auch via telnet abgekürzt werden.
Näheres dazu siehe hier:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/30/30/30_method
kodo
DD-WRT Guru


Joined: 25 Nov 2007
Posts: 1963
Location: Germany/NRW/Ruhrpott

PostPosted: Sat Aug 03, 2013 11:11    Post subject: Reply with quote
Einfach den reset auf der Flashseite aktivieren und fertig. Die 30/30/30 Methode galt für die alten (und vielleicht für die neuen) Linksys.
_________________
Gruß,
Stephan
Arrow neueste Beta Versionen
Arrow Changelog/Bug Tickets
Unknown_Energy
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jul 2013
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 03, 2013 19:04    Post subject: Reply with quote
Hat sich erledigt!
Danke für eure Hilfe.

Habe einfach die neueste DD-WRT Firmware (ohne downgrade zur deutschen Firmware) geflasht.
Danach 30/30/30.
Fertig!

Momentan funktioniert alles ohne Probleme.
neu13
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2014
Posts: 1

PostPosted: Tue Nov 25, 2014 13:37    Post subject: Reply with quote
ich wollte auch dd wrt einspielen damit ich einen usb 3g stick verwenden kann.

TL-WR1043ND habe ich factory-to-ddwrt.bin eingespielt und seit dem kann ich es nicht mehr pingen ?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum