Fragen zu QOS und Netzwerkverkehr

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Mon Jun 25, 2007 10:18    Post subject: Fragen zu QOS und Netzwerkverkehr Reply with quote
hi zusammen

ich wollte auf der V23.SP2 mini die QOS funktion in betrieb nehmen.
grund ist ein NAS, worauf ein webserver sowie ein torrent-client arbeiten.
wenn nun vom WAN anfragen an den webserver kommen, soll der torrent-client
ein wenig ausgebremst werden.

habe alles nach anleitung/WIKI eingestellt.
als filter mal die regeln http,html,torrent ausprobiert.
torrent auf bulk, http und html auf normal.

bringt nix, der torrent frist die gesamte bandbreite.

dann mal eine neue regel für port 6881 erstellt, bringt auch nix.

auffallend ist, das ich ja 90% meiner bandbreite im menu eingestellt habe.
der torrent aber trotzdem 100% nimmt.
sollte bei aktiviertem QoS dann nicht zumindest auf die besagten 90% begrenzt werden?
oder muss http auf premium gestellt werden?

zweite frage:
mein NAS geht nach 20min inaktivität "schlafen" sprich es macht die festplatten aus.
hinter einer fritzbox funktioniert das einwandfrei. jetzt hinter DDWRT gehen die
festplatten nicht mehr schlafen. ab und an lämpeln die netzwerk-LED's
( internet + lan ) , das wird wohl das NAS "wach" halten. STP habe ich abgeschaltet.
hat irgend jemand noch eine idee was so sporadischen verkehr verursacht ?
bzw. wie man ihn verhindern kann ?


danke für eure antworten !

ansonsten läuft der router top.

hütti
Sponsor
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Tue Jun 26, 2007 17:59    Post subject: Reply with quote
hat denn niemend einen tipp ????
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Wed Jun 27, 2007 18:32    Post subject: Reply with quote
habe gelesen das das Qos von DDwrt nicht so dolle sein soll.
tomato soll besser sein.
ich will aber nicht tomato nehmen.

dort stand aber nicht welche version von DDwrt gemeint war, es hat sich ja
viel getan.

also, bidde bidde gebt mal ein par tips Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

hütti
kingjohn
DD-WRT Novice


Joined: 27 Jun 2007
Posts: 13

PostPosted: Wed Jun 27, 2007 23:36    Post subject: Reply with quote
huetti wrote:
habe gelesen das das Qos von DDwrt nicht so dolle sein soll.
tomato soll besser sein.
ich will aber nicht tomato nehmen.

dort stand aber nicht welche version von DDwrt gemeint war, es hat sich ja
viel getan.

also, bidde bidde gebt mal ein par tips Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

hütti


Hallo!

in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich hab u.a. die Beobachtung gemacht, daß Bit-torrent mit der Prioritär BULK ein SIP Telefongespräch mit der
Priorität Exempt extrem einbremst. (delay von über einer
Sekunde)

Und das obwohl EXEMPT auf der MAC Ebene Priorisiert wurde (1x ATA und 1x WLAN Handy),

Der BITTorent Rechner dagegen läuft mit Standard Priorität auf MAC Ebene.

Trotzdem das 1sec Delay.... Sad
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Thu Jun 28, 2007 19:28    Post subject: Reply with quote
nö, leider antwortet hier niemand auf die frage.
( ist die zu einfach ? )

kann mir gar nicht vorstellen das niemand erfahrungen mit Qos hat.
selbst die aussage "geht nicht" würde mir schon reichen, dann kann ich
wieder ruhig schlafen.

aber es sollte doch möglich sein port 80 und 6881 getrennt zu behandeln ........

ist BS hier im forum noch aktiv ???????
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Thu Jun 28, 2007 22:55    Post subject: Reply with quote
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß "Standard" mitnichten in der Lage ist, "bulk" auf Null auszubremsen. Ich hab n FTP-Server (Standard), der sollte sonstige Programme (bulk) ausbremsen können. Was mach ich, Speedtest und FTP kommt überhaupt nix rüber.

Gelöst hab ich das ganze jetzt damit, daß ich alles, was nicht auf bulk stand, komplett um 1 Priorität nach oben geschoben hab, und jetzt geht es zumindest besser.

Wäre schön (und wurde in einem anderen Thread auch schon vorgeschlagen), wenn es noch eine (oder zwei) Stufe(n) zwischen Standard (10...15% BW garantiert) und Premuim (75% BW garantiert) gäbe, so 50% wäre klasse, 30% auch... da könnte man viel besser feinabstimmen!
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Fri Jun 29, 2007 18:03    Post subject: Reply with quote
also sehe ich das richtig:

P2P auf bulk, den rest auf premium ?

und gefiltert hast du nach ports ?

welche ddwrt version benutzt du ?

ciao


hütti
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Fri Jun 29, 2007 23:34    Post subject: Reply with quote
Also, ich hab 2 verschieden Konfigs probiert, die beide net wirklich gut funzen:

1. gefiltert nach Ports. Eine absolute Notlösung wegen eventuell variabler Ports und mehrerer PCs im Netz.. Das heißt, jeweils die Ports für HTTP, HTTPS, FTP und P2P (eMule) per Hand eingetippt, TCP und UPD entsprechend angegeben. Das geht so halbwegs; hab HTTP auf Exempt, FTP auf Premium und eMule auf Bulk. Wenn ich dann in eMule die Bandbreite für UL und DL auf 50% reduziere, hab ich gute Ergebnisse; ein Upload via FTP nutzt dann fast die volle Bandbreite und bremst eMule auf Null runter. So soll es ja eigentlich auch sein. Nur, wenn ich eMule auf 100% Bandbreite stell, was ja für eine Bulk-Prio ebenso funzen müsste, ist sogar HTTP langsamer als ein 56er Modem!

Bandbreitentests bestätigen das.

2. gefiltert nach L7 Protokoll. Eigentlich mein Favorit. Gleiche Priorisierung. eMule verbindet sich nicht mehr zum ED2K-Server, nur noch (und das bemerkenswert schnell) zum KAD-Netzwerk, also Essig mit Saugen. HTTP und FTP gehen wunderbar.
Versuch: eMule auf Prio "Standard". Resultat: eMule geht mit recht lahmer Geschwindigkeit, vielleicht 10% der Bandbreite - aber HTTP und FTP haben Bandbreiten und Latenzzeiten, die man allenfalls noch von vor 1990 unter Win 3.1 kannte. Völlig unbenutzbar, obwohl ja eigentlich genügend Bandbreite übrig wäre!
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Fri Jun 29, 2007 23:34    Post subject: Reply with quote
(hier gehts weiter)
Da sehen entsprechend die Bandbreitentests genauso mau aus.

Unter der 2. Konfiguration ist übrigens alles halbwegs erträglich, wenn man alle Prios auf Standard lässt und sich mit dem Download zurückhält, ist also (erwartungsgemäß) wie ohne Priorisierung.

Die Einstellungen für die Bandbreite sind optimiert und ohne P2P erreichen die Tests etwa 95% des maximal möglichen UL / DL, was will man mehr! Der Router hat noch 2MB RAM frei und läuft zwischen 0% und 5% Prozessorlast, wenn die Priorisierung an ist, also der steckt das locker weg.

Ich hab auch eine Vermutung, was die Ursache sein könnte, bitte mal Meinungen dazu!
Könnte es sein, daß sowohl der Portfilterung als auch der L7-Filterung ein Haufen Pakete (KAD-Netzwerk zum Beispiel beim L7) durch die Lappen gehen? Was kann man denn noch machen?
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Sat Jun 30, 2007 9:54    Post subject: Reply with quote
Das ist schon krass... eMule lädt mit gerade mal 2 kb/s runter, und mit aktiviertem QoS geht die DL-Bandbreite von 2000 kbit / sek auf 7 (sieben!!!) kbit/sek runter...
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Sun Jul 01, 2007 16:42    Post subject: Reply with quote
hi

ich glaube ich lasse erstmal die finger von Qos. ist bei mir ja nicht überlebensnotwendig.

wenn es besser funktioniert werde ich mal wieder testen..........
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Mon Jul 02, 2007 18:32    Post subject: Reply with quote
Frage an die Entwickler: Geht QoS überhaupt schon in der v24 beta?

Es ist nämlich völlig wurscht, was ich einstelle oder wie oft ich den Router reboote (oder nicht): Die eingestellten Bandbreiten hauen hin, aber das Scheduling ist völlig resistent gegenüber Einstellungen, ob ich das leer lasse oder alles mögliche einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche. Oder auch, Bulk frisst Ausgenommen alle Bandbreite weg. Sad
huetti
DD-WRT User


Joined: 19 Jun 2006
Posts: 66

PostPosted: Mon Jul 02, 2007 20:07    Post subject: Reply with quote
es wäre schön, wenn ihr die versionen nennt, die ihr nutzt.

sonst gibt es kuddelmuddel und wir reden über fehler die schon gefixt sind.

ich nehme V23sp3
hundertvolt
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jun 2007
Posts: 47

PostPosted: Tue Jul 03, 2007 14:13    Post subject: Reply with quote
Ich will jetzt ja kein Nestbeschmutzer sein, aber ich hab eben mal Tomato 1.07 ausprobiert, und kann nur sagen, das ist dd-wrt um Längen voraus!

- QoS funktioniert auf Anhieb, besser und viel detaillierter einstellbar
- QoS zeigt auch an, was es macht. Und zwar alles und übersichtlich.
- viel kleinere und schnellere Firmware
- Kein Reboot mehr nötig bei Änderungen an den Einstellungen

Es gibt keine Geschichten wie VoIP und VPN. Auch kann man an der Firewall weniger einstellen. Das Ein- und Ausschalten einzelner Tasks übers Webinterface ist auch nicht drin. Aber für meine Zwecke scheint das wesentlich besser geeignet zu sein!
Lubomir
DD-WRT User


Joined: 14 Nov 2006
Posts: 51
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 03, 2007 15:30    Post subject: Reply with quote
Ich werde jetzt auch tomato ausprobieren. Ich BRAUCHE vernünftiges QOS. Wir telefonieren NUR über's Internet und ich kann nichts seeden, sonst ist alles im Netz tot.
WDS funktioniert auch nicht so recht und die Geschwindigkeit im WLAN !UND! Lan beträgt nur 700k.
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum